Veröffentlicht in Empfehlungen

Science is a candle in the dark

Dear Friends,

Noch nie war es so leicht klug zu sein, oder zumindest allgemeinwissend. Die Medien, allem voran das Internet, lassen es zu, dass wir beinahe auf jede Frage eine Antwort finden – allerdings eben nicht immer die richtige. Überdies lässt sich nicht leugnen, dass das Schiff namens „Selbstdenken“ zu sinken droht. Anstatt im Geiste zu wachsen, zerfällt unsere Gabe, kritisch zu denken, wie eine Sandburg im Sturmwind! Selbstverständlich nicht bei jedem und allen. Dennoch scheinen wir von Jahr zu Jahr ein wenig mehr des eigenständigen und analytischen Denkens einzubüßen. Glauben ist eben leichter als wissen. Das erkenne ich allerdings nicht nur bei anderen, sondern ebenfalls bei mir selbst.

An dieser Stelle eine kleine Youtube-Empfehlung! maiLabs Apell zurück zum eigenen kritischen Denken zu finden. Opfert 10 Minuten eurer Zeit, denn es lohnt sich 🙂

Die Kunst Bullshit zu erkennen

Frohes Neues euch allen,
euer Wortschmied

4 Kommentare zu „Science is a candle in the dark

  1. Auch das ist wahr. Letztlich kann ich immer nur für mich selbst sprechen. Siehst Du es aber nicht gleich? Nehmen wir Deinen letzten Eintrag zum Beispiel. Online einkaufen ist eben leichter. Wir nehmen dadurch aber schlicht in Kauf, dass wahre Leben zu verpassen. Die Welt durch mehr als einen Bildschirm zu sehen, auch wenn man dafür auf steinige Wege muss. Schätzungsweise lässt sich das in sehr viele Lebenslagen und Situationen einbauen.

    Gefällt mir

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s